Klarschiff geschäftlich und privat

 

Anke Schirmer         

   

Über mich

Es ist für mich kein Widerspruch, dass ich ein Studium der Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt Buchführung und Steuern, gleichzeitig aber auch zwei therapeutische Ausbildungen abgeschlossen habe.

Zahlen zu analysieren, Fehler zu suchen, Chaos zu entwirren fordert mich heraus und macht mir Spaß. Aber erst durch die Begegnung mit einer Person, die hinter den Zahlen steht, wird diese Arbeit individuell und persönlich – und dann fühle ich mich zu Hause.


Meine bisher angelaufenen Häfen:
Ausbildung

  • Studium der Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom
  • Studienschwerpunkte Buchführung und Steuerlehre
  • 4 –jährige Ausbildung in Theatertherapie (Kölner Schule für Kunsttherapie)
  • 3- jährige Ausbildung in Atemtherapie (Institut für Ganzheitliche Integrative Atemtherapie)

Tätigkeiten

  • Praktikum bei einer Steuerberatungsgesellschaft
  • Bilanzanalyse bei einer Bank (AKA) in Frankfurt
  • Steuerreferentin beim Bundesverband der Deutschen Industrie (Köln)
  • Unterrichtstätigkeit für Erwachsene im Rechnungswesen (Tertia, IHK, Kolping)
  • Geschäftsführung für einen Kunstverein
  • 20 Jahre Berufserfahrung als Selbständige in den verschiedensten Bereichen und Branchen (Freiberufler und Gewerbetreibende)

Ich kenne das Arbeitsleben aus den Perspektiven: angestellt/Geschäftsgründung/selbständig