Klarschiff geschäftlich und privat

 

Anke Schirmer         

 
   

Kundenstimmen

Zuverlässigkeit in Person, über viele Jahre erwiesen; Zahlenmensch, ich kenne sonst keinen Menschen, der einen wacheren Blick auf alles hat, das mit Zahlen zu tun hat; hat nicht nur den Zahlenblick, sondern auch den therapeutischen; ist stringent lösungsorientiert, dabei offen, zugewandt und klar; temperamentvoll, dabei sensibel und mit hoher sozialer Kompetenz ausgestattet; sehr gute Zuhörerin; Insel der Vernunft, wenn etwas oder jemand hohe Wellen schlägt.
Bernhard H. Jansen, Rechtsanwalt

Liebe Frau Schirmer, mit Ihrer Unterstützung, eine neue Grundordnung in meine Unterlagen und mein Wohn- und Arbeitszimmer zu bringen, habe ich mir selber ein großes Geschenk gemacht!
Tatsächlich ist nun vieles leichter geworden, und auch noch Monate später merke ich, dass es eine nachhaltige Investition ist, die mir auch innere Sicherheit verschafft, weil es keine losen Fadenenden mehr gibt. Wie Sie Ihre Freude am Ordnen mit Menschenkenntnis verbinden, hat mich dabei am meisten berührt- es ist schön, sich mit so intimen Dingen wie persönlicher Unordnung auch als Mensch gesehen zu fühlen. Dafür ganz herzlich Danke!
M. Wiese , Heilsame Singangebote& Körperarbeit

Der erste Tag nach der Arbeit mit Anke Schirmer ist der schönste.
Nach Monaten betrete ich beglückt wieder mein Büro, frisch, hell und einladend.
Vor den zwei Tagen harter Arbeit ging ich nur noch widerwillig in das Zimmer voller Papierberge, die dringend um Erledigung buhlten, unerledigter Anfragen, Personalentscheidungen, Gestaltungsplänen, Gehaltsabrechnungen, Steuerberaterfragen, Nebenkostenabrechnungen, Krankenkassenmeldungen…
und dann: inneres und äußeres Aufräumen. Ein Befreiungsschlag.
Die neuen Strukturen - ob im Aktenschrank oder im Leben - die hartnäckigen, nachhaltigen und genau auf den Punkt bringenden Fragen motivieren und machen Spaß. Es tut gut, verhasste Bürokratie einfach abgeben zu können. Den Berg an unerledigtem Papier zu übergeben und erstmal loszulassen. Inneres und äußeres Aufräumen ist auch anstrengend. Dieses für mich mit Blockaden belegte Vorhaben macht ihr Spaß! Das steckt an! Sie schafft Systeme, entwickelt mit mir Strategien, und irgendwann kann ich es alleine!
Sie hat mir viel Geld gerettet, das durch verstreichende Fristen verloren zu gehen drohte. Inzwischen haben wir viel Basisarbeit mit neuen Ablagesystemen und besserer Organisationsstruktur geleistet und können uns mehr Zeit für die Entwicklung von Strategien zur Unternehmensführung und Lebensplanung nehmen. Die begleitenden Anrufe über das Jahr hinweg helfen mir, meine Ziele umzusetzen.
Einmal im Jahr gönne ich mir Anke Schirmer für zwei Tage. Dann übergebe ich meine ungeliebte geliebte Zettelwirtschaft in ihre kompetenten Hände. Dann freue ich mich, so jemanden zu haben, dem ich voll vertraue und durch dessen scharfen Sachverstand ich viele wichtige Impulse bekomme.
Marion Hamacher, Apothekerin

 

Mitte letzten Jahres habe ich eine Eigentumswohnung erworben, die ich nach einer Renovierungsphase vermietet habe. Die durch die Hausverwaltung erstellte Jahresabrechnung für 2015 erschloss sich mir trotz einiger Nachfragen nicht. Ich beauftragte Frau Schirmer, für mich tätig zu werden. In direktem Kontakt mit der Verwaltung klärte sie die verschiedenen Abrechnungsschlüssel, Sonderregelungen und deckte sogar einen Buchungsfehler auf. Mit Hilfe ihrer Ausführungen verstand auch ich die Abrechnung. Im zweiten Schritt erstellte Frau Schirmer eine zeitanteilige Hausgeldabrechnung für die Voreigentümer und eine Nebenkostenabrechnung für meine neuen Mieter.
Frau Schirmer hat mich sowohl durch ihre sachliche Kompetenz und Stringenz überzeugt als auch durch ihre Fähigkeit, mir die juristischen und finanziellen Zusammenhänge verständlich zu machen.

Ute Rötelmann

 

 

Wenn ein Unternehmen geboren wird, ist es nicht anders, als wenn ein Baby auf die Welt kommt: es braucht viele helfende Hände, einen guten Rat im richtigen Moment und ganz viel Herzenswärme. Private Kita „Villa Apfelbaum“ bedankt sich ganz herzlich für die herzliche und kompetente Unterstützung in ihren Anfängen und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Nadja Hermes-Dyck, Inhaberin Kita Villa Apfelbaum

 

Ich hatte ein privates und berufliches Wirrwarr im Kopf und konnte den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Das Entscheidungs-Coaching von Anke Schirmer hat mir einfach und schnell geholfen, Klarheit zu bekommen und die nächsten Schritte zu sehen und zu planen. Vielen Dank dafür!
Christina Janner, Ärztin

 

Ein Dankeschön!!!
Ich habe von Anfang an gespürt, dass Frau Schirmer zu 100 % die Verantwortung für meine Finanzen und Büroarbeiten übernommen hat. Sie hat mich immer auf dem aktuellen Stand gehalten und mich darauf hingewiesen, wo es hakt. Meine Widerstände halfen nicht, sie blieb hartnäckig am Ball, damit alle Fristen eingehalten werden konnten.
Es war eine Befreiung, dass diese für mich lästigen Angelegenheiten so zuverlässig erledigt wurden.
Werner Thelen, Planungsbüro und Projektentwicklung

 

Wer kennt nicht die Situation, dass bestimmte Herausforderungen/Baustellen eine Entscheidungsfindung oder nur das Fassen eines klaren Gedankens unmöglich erscheinen lassen? Anke Schirmer hat mir sehr einfühlsam und immer unaufdringlich geholfen, mit gutem Gefühl Lösungen zu finden - ich danke ihr dafür sehr!
Dagmar Klaßen, Rechtsanwältin

 

Als freiberufliche Goldschmiedin war ich lange Zeit auf der Suche nach einem guten Berater gewesen (Meine Definition von gut schien unrealistisch zu sein. Den Satz: man bekommt nur die richtigen Antworten, wenn man die Fragen richtig stellt, fand ich ernüchternd. Manchmal wusste ich ja gar nicht, wonach ich fragen sollte....). Dann fand ich Anke Schirmer. In den vorbereitenden Arbeiten zur Buchführung und Steuererklärung berätst Du mich mit Deinem Fachwissen. Du ermutigst mich NOCH selbstständiger zu werden und gibst mir jedes Jahr Verbesserungstipps fürs nächste Mal.
Du verbindest dieses trockene Metier gekonnt mit menschlicher Wärme. Aus allen Poren spricht Dein Wunsch, eine Aufgabe/eine Arbeit gut und korrekt zu machen und gleichzeitig das Beste für Dein „Gegenüber“ zu erreichen.
Dabei helfen Dir die Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen, Dein großartiger Detektor für Unausgesprochenes (und trotzdem Gesagtes) und Dein lösungsorientiertes Denken. Sehr liebevoll legst Du den Finger in meine Wunden und bringst mich dazu, meine Schwachstellen bei Finanzen oder Betriebsführung zu verbessern, machst mir Vorschläge und denkst mit.

Deine Arbeitsweise ist so vielseitig. Mich fasziniert der Mut, diese scheinbaren Gegensätze – Finanzen und Therapie - miteinander zu verbinden und gleichzeitig ist es so logisch! In der Medizin würde man von einem ganzheitlichen Ansatz sprechen. Warum also auch nicht, wenn es um Finanzen geht? Für Dich besteht ein Auftrag nicht nur aus Zahlen sondern auch aus den Menschen und ihren Situationen dahinter. Und umgekehrt spielen Finanzen oder berufliche Situationen bestimmt oft eine Rolle bei psychischen Fragestellungen. Vielleicht müsste man für Dich die “ganzheitliche Praxis für Menschen und Finanzen“ erfinden.... Hier kannst Du als Allrounder wunderbare Brücken schlagen. Bei all dem helfen Dir Dein wunderbarer Humor und Deine Fantasie, auch abwegige Dinge zu denken und möglich zu machen. Ich wünsche Dir noch viele Menschen, denen DU das NICHT NUR - SONDERN AUCH geben kannst.
S.B.